Bei thoraxchirurgischen Eingriffen zur Lungenresektion kommt standardmäßig eine lungenschonende
Beatmung – Lung Protective Ventilation (LPV) – zum Einsatz. Mit Blick auf die postoperativen
Komplikationen wollten Ferrando et al. prüfen, ob betroffene Patient*innen im Vergleich
dazu von einer individualisierten Beatmungsstrategie zur Ein-Lungen-Ventilation profitieren
könnten, und haben eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Thema initiiert.